Wir legen die Appenzeller Bachtage 2020 ad acta

Wir haben uns mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir weiterfahren wollen mit den Aufführungen und Aufzeichnungen in diesem verhagelten Jahr. Aufgrund der Analyse wichtiger Parameter wie der voraussichtlichen Vorschriften und Beschränkungen, der Reisemöglichkeiten unserer international zusammengesetzten Künstlerschaft, des mutmasslichen Zuspruchs unseres Publikums sowie der logistischen Gegebenheiten kamen wir zum bitteren, aber klaren Entschluss, das gesamte Jahr 2020 für die regulären Produktionen unserer Stiftung ad acta zu legen. Wir wollen kein Stückwerk und wir wollen keine halbherzigen, gegebenenfalls publikumslosen Veranstaltungen. Wir wollen demgegenüber dann wieder mit all unserer Kraft und mit besten Kräften aus nah und fern tätig werden, wenn uns das mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Das könnte sogar erst im Verlaufe des Jahres 2021 der Fall sein, aber wir gehen einstweilen von einer Normalisierung der Lage bis Ende 2020 aus.

Was ausgefallen ist, holen wir nach

Was ausgefallen ist, holen wir nicht 2021, sondern erst ab 2022 nach. So werden die «Appenzeller Bachtage» mit möglichst unverändertem Programm und hoffentlich denselben Mitwirkenden auf August 2022 verschoben. Wir verstehen, wenn da und dort, bei Publikum und Künstlern, Enttäuschung über diesen insgesamt defensiven Entscheid aufkommen mag. Indessen glauben wir, dass Klarheit das Gebot der Stunde ist und dass die Handlungsfreiheit dank der Verschiebung um zwei Jahre auch neue Gestaltungsmöglichkeiten schafft.

Ein Sabbatjahr im 22 Jahre dauernden Projekt

Schliesslich: Was ist ein Sabbatjahr mit Sicht auf ein insgesamt 22 Jahre dauerndes Projekt? Liebe Bach-Freunde, es ist hinnehmbar, und angesichts der weit über jeden Zeitrahmen hinaus gültigen Musik des Thomaskantors ist ein solches Jahr ohnehin wie ein einziger Tag. Bleiben wir treue und dankbare Mitarbeiter an dieser Baustelle der Ewigkeit!

Wir danken herzlich für Ihr Verständnis und Ihre fortwährende Unterstützung. 

Ihr J. S. Bach-Stiftungs-Team