rudolf lutz

Rudolf Lutz (St. Gallen, *1951) ist ein Musiker singulärer Befähigungen als Pianist, Organist, Cembalist, Komponist, Dirigent und Improvisator. Nach langjähriger Tätigkeit als Improvisationsdozent an der Schola Cantorum Basiliensis und als Organist in der Stadtkirche St. Laurenzen in St. Gallen widmet sich Rudolf Lutz heute internationalen Konzertengagements und Meisterkursen in Europa, Amerika und Asien. Seine interdisziplinäre Erfahrung machte ihn zum prädestinierten musikalischen Leiter der Gesamtaufführung von Bachs Vokalwerk, des gigantischen Projekts der J. S. BachStiftung St. Gallen. Für sein Lebenswerk wurde Rudolf Lutz u.a. mit dem Kulturpreis des Kantons St. Gallen (2006) und mit dem STAB-Preis der Stiftung für Abendländische Ethik und Kultur (2015) sowie dem Schweizer Musikpreis (2019) geehrt. Seit 2016 ist Rudolf Lutz Mitglied des Direktoriums der Neuen Bach-Gesellschaft e.V. Leipzig. Im April 2021 wurde Lutz die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Zürich verliehen.

das ensemble der j. s. bach-stiftung

Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung wurden 2006 von Rudolf Lutz gegründet, um das gesamte Vokalwerk von J. S. Bach gemäss Auftrag der J. S. Bach-Stiftung aufzuführen und zu dokumentieren. Das Ensemble besteht aus Berufsmusikerinnen und -musikern, die in der historischen Aufführungspraxis zu Hause sind und diese undogmatisch in den Dienst einer modernen, vitalen Interpretation stellen. Das Orchester verfügt über zwei verschiedene Stammbesetzungen, die je nach Erfordernis der Werke ergänzt werden. Dessen Konzertmeisterinnen sind Renate Steinmann und Éva Borhi. Der Chor wird von einer flexiblen Besetzung von bis zu vierzig Personen gebildet, wobei einzelne Sängerinnen und Sänger auch immer wieder die Chance bekommen, solistische Aufgaben zu übernehmen. Seit seiner Gründung erarbeitet das Ensemble im Monatsrhythmus das gesamte Vokalwerk von Bach. Diese kontinuierliche Arbeit unter der Leitung von Rudolf Lutz hat das Ensemble zusammenwachsen und reifen lassen. Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung sind mittlerweile ein national und international gefragtes Ensemble und treten in wichtigen Bach-Stätten und Konzerthäusern Europas auf.

Erleben Sie während den Appenzeller Bachtagen Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung in seinen zwei Stammbesetzungen (Eröffnungskonzert, Kantatenaufführungen, festliches Orchesterkonzert), den Chor in seiner ganzen Fülle oder in reduzierter Form (Vokalquartett, doppeltes Vokalquartett). Details entnehmen Sie bitte dem Programm.

Gäste

Megliodia Verein für Kinderund Jugendmusikprojekte
Der Verein Megliodia wurde von der Blockflötistin Annina Stahlberger und dem Cellisten Gerhard Oetiker gegründet, um Kindern und Jugendlichen aussergewöhnliche Musikerlebnisse zu ermöglichen. Das heisst beispielsweise, dass in seinen Konzerten Spartengrenzen überschritten werden, dass Lernende und Profis gemeinsam musizieren und dass die Aufführungen oft an unerwarteten Orten stattfinden. megliodia.ch

Niklaus Peter Theologe
Niklaus Peter studierte Theologie in Basel, Berlin und Princeton (USA), Promotion zum Dr. theol., Dozent, 1995 Universitätspfarrer in Bern. Von 2000 bis 2004 Leiter des Theologischen Verlags Zürich. 2004 bis 2021 Pfarrer am Fraumünster Zürich sowie Dekan des Stadtzürcher Pfarrkapitels. Editorisch und publizistisch tätig: Wissenschaftliche Editionen (Overbeck, Schleiermacher), freier Mitarbeiter der NZZ, Kolumnist beim Magazin des «Tages-Anzeigers», 2019 Jahrespreis STAB, 2023 Alumnipreis der Universität Basel. niklauspeter.ch

Andrea Anker Theologin
Andrea Anker ist seit 2012 Pfarrerin in der Kirchgemeinde Teufen. Sie hat in Zürich und Cambridge Theologie studiert und leitete den Theologiekurs in St. Gallen. Für das Polizeikorps Appenzell Ausserrhoden ist sie als Polizeiseelsorgerin zuständig.

Christoph Wolff Bachforscher
Christoph Wolff, Adams University Professor emeritus der Harvard University in Cambridge (Massachusetts), leitete 2001–2013 das Bach-Archiv Leipzig. 2015 wurde er in den Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste gewählt. Seine Publikationen widmen sich der Musikgeschichte des 15.–20. Jahrhunderts, darunter zuletzt: «Vor der Pforte meines Glückes» – Mozart im Dienst des Kaisers, 1788–1791 (2013) und Bachs musikalisches Universum: Die Meisterwerke in neuer Perspektive (2022).

Konrad Hummler Bachmacher
Konrad Hummler, promovierter Jurist, Ökonom und Publizist, pflegt nicht nur Berufliches, sondern auch seine privaten Leidenschaften wie Musizieren und Bergsteigen mit grosser Hingabe und Intensität. Einer seiner Wahlsprüche sagt: «Die Inszenierung muss stimmen!» Damit dies auch bei der Konzertwanderung zutrifft, ist er bereits im Winter mit der Geschäftsführerin Anne-Kathrin Topp fast jeden Meter der geplanten Route abgeschritten.

Arthur Godel Redakteur
Arthur Godel, geb. 1946 und Dr. phil. I, ausgebildeter Musikwissenschafter, führt seit seiner Pensionierung als Programmleiter des Kultur-Radiosenders DRS 2 ein aktives Leben als Referent und Seminarleiter zu musikalischen und literarischen Themen. Für die J. S. Bach-Stiftung traf er von 2008 bis 2023 die Auswahl der Rednerinnen und Redner der «Reflexion» zu den Kantaten.

Anselm Hartinger Historiker
Anselm Hartinger studierte Geschichte und Historische Musikwissenschaft in Leipzig und promovierte 2010 an der Philipps-Universität Marburg über Leipziger Bach-Aufführungen im 19. Jahrhundert. Er war Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen und ist seit April 2019 Leiter des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig sowie wissenschaftlicher Berater der J. S. Bach-Stiftung. Seine Arbeit umfasst zahlreiche Publikationen und Ausstellungen zu historischen und musikalischen Themen.

Barbara Bleisch Philosophin
Barbara Bleisch ist Philosophin, Journalistin und Moderatorin der Sternstunde Philosophie beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Sie studierte Philosophie, Germanistik und Religionswissenschaften in Zürich, Basel und Tübingen, promovierte in Philosophie an der Universität Zürich und wurde 2020 als Journalistin des Jahres ausgezeichnet. Neben ihrer Tätigkeit bei SRF schreibt sie Bücher und ist als Lehrbeauftragte an den Universitäten Zürich und Luzern tätig. barbarableisch.ch

Mithu Sanyal Autorin
Mithu M. Sanyal ist Schriftstellerin, promovierte Kulturwissenschaftlerin und Kritikerin, u.a. für WDR, SWR, Der Spiegel, The Guardian, BBC oder DIE ZEIT, sowie Autorin der Sachbücher «Vulva», «Vergewaltigung und «Mithu Sanyal über Emily Brontë». Ihr Debütroman «Identitti» wurde mit dem Ernst Bloch Preis und dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet und stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Im Herbst erscheint ihr neuer Roman «Antichristie».

Markus Somm Publizist
Markus Somm, geboren 1965, hat in München, Bielefeld und Zürich Geschichte und in Harvard Politikwissenschaft studiert. Er schrieb über Politik und Zeitgeschichte, zuerst für den «Tages-Anzeiger», unter anderem als Bundeshauskorrespondent in Bern, dann für die «Weltwoche». Von 2010 bis 2018 war er Verleger und Chefredaktor der «Basler Zeitung». 2019 weilte er als Fellow an der Harvard University im Bereich Medien, Politik und Staatstätigkeit. Nachdem er 2019 auch als Publizist für Tamedia tätig war, wurde er Anfang 2021 Chefredaktor des «Nebelspalter».

Karl-Josef Kuschel Religionswissenschaftler
Geboren 1948 in Oberhausen/Rheinland, studierte er von 1967 bis 1972 Germanistik und Katholische Theologie in Bochum und Tübingen. 1989 habilitierte er sich in «Ökumenischer Theologie». Von 1995 bis 2013 lehrte er «Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs» an der Universität Tübingen. Seit 2015 ist er im Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels und Präsident der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft. 2019 erhielt er den «Theologischen Preis» der Salzburger Hochschulwochen. Seit 2019 ist er Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. karl-josef-kuschel.de

Markus Will Publizist
Markus Will, geboren 1963, ist Publizist, Berater und Dozent. Er hat mehrere Romane aus der Welt der Wirtschaft verfasst, berät Konzerne und unterrichtet Kommunikation und Medien. Wirtschaft und Kommunikation sind seine Arbeitsgebiete. Will studierte Volkswirtschaftslehre in Giessen, wurde dort 1993 über die Bedeutung der Wirtschaftspresse promoviert, 2006 an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre mit einer Arbeit über Kommunikationsmanagement habilitiert und zum Privatdozenten ernannt.

Appenzeller Jugendchor
Der Appenzeller Jugendchor besteht aus rund 40 Sängerinnen und Sängern im Alter von 16 bis 26 Jahren, welche aus den verschiedensten Ecken von Appenzell Ausser- und Innerrhoden kommen. Der Chor vereint so die beiden Halbkantone. Der Appenzeller Jugendchor zeichnet sich durch seine Frische, die unbändige Energie und die Freude am gemeinsamen Singen aus. Die Konzerte leben von verschiedenen Aufstellungen, Choreografien, Überraschungen und auch der klassischen Aufführungspraxis. Gegründet wurde der Chor von Anna Kölbener und Lea Stadelmann, welche den Chor auch leiten. appenzellerjugendchor.ch

Janos Mijnssen Komponist
Janos Mijnssen (*1993) begann mit 6 Jahren Cello zu spielen, es folgten Unterricht in Harfe, Gitarre und Klavier. 2017 beendete er sein Studium in Komposition für Film, Theater und Medien an der ZHdK. Er ist Teil musikalischer Kollektive, wie Panda Lux, Faber oder des Labels sàd Records. Er arrangiert u.a. für Thomas Azier, Sophie Hunger und Evelinn Trouble und ist als Film- und Theaterkomponist tätig. janosmijnssen.com

Die Klangfarben der Musikerinnen und Musiker

Sopran: Lia Andres, Miriam Feuersinger, Jessica Jans, Stephanie Pfeffer, Jennifer Ribeiro Rudin, Susanne Seitter, Noëmi Sohn Nad, Alexa Vogel Alt/Altus: Judith Flury, Antonia Frey, Tobias Knaus, Laura Kull, Alex Potter, Lea Scherrer
Tenor: Bernhard Berchtold, Clemens Flämig, Zacharie Fogal, Sören Richter, Nicolas Savoy
Bass: Matthias Helm, Serafin Heusser, Johannes Hill, Grégoire May, Philippe Rayot (Chorleitung und Singen in der Früh), Julian Redlin, Tobias Wicky Violine: Monika Baer, Péter Barczi, Christine Baumann, Éva Borhi (Konzertmeisterin), Andrea Brunner, Patricia Do, Lisa Herzog- Kuhnert, Ildikó Sajgó, Renate Steinmann (Konzertmeisterin), Lenka Torgersen, Judith von der Goltz, Salome Zimmermann
Viola: Martina Bischof, Claire Foltzer, Susanna Hefti, Matthias Jäggi, Stella Mahrenholz
Violoncello: Maya Amrein, Jakob Herzog (Jugendprojekt), Bettina Messerschmidt, Gerhard Oetiker (Jugendprojekt), Daniel Rosin, Martin Zeller
Violone: Markus Bernhard, Dina Kehl (Jugendprojekt)
Blockflöte: Annina Stahlberger (Jugendprojekt)
Traversflöte: Rebekka Brunner, Tomoko Mukoyama
Oboe: Katharina Arfken, Amy Power, Philipp Wagner
Fagott: Susann Landert
Trompete: Patrick Henrichs, Pavel Janeček, Benedikt Neumann
Horn: Thomas Friedlaender, N.N.
Pauken: Martin Homann
Cembalo: Thomas Leininger
Orgel: Nicola Cumer, Emmanuel Le Divellec
Perkussion: Fabian Ziegler
Atenea Quartet: Gil Sisquella Oncins (Violine I), Jaume Angelès Fité (Violine II), Bernat Santacana Hervada (Viola), Iago Domínguez (Violoncello)
Les Saxoiseaux: Hugo De Santi (Basssaxophon), Matthias Lutz (Altsaxophon), René Meili (Tenorsaxophon), Daniel Zeiter (Sopransaxophon)

team

Programm und Dramaturgie
Anselm Hartinger, Rudolf Lutz, Konrad Hummler, Anne-Kathrin Topp

Produktion und Bühne
Stephan Winkler, Franziska Leschiutta

Künstlerisches Betriebsbüro, Administration
Burga Schweingruber

Verlag und Web
Anneliese Looser

Kundenservice, Administration
Nathalie Flepp, Annette Fischer (Mutterschaftsvertretung)

Kommunikation
Alice Noger-Gradon

Ensemblemanagement
Antonia Frey

Digitale Kanäle
Franziska Kasischke

Praktikum
Vianne Arndt

Transport
Gallus Hengartner

Helfermanagement
Simone Hummler

Grafik
Studio Silvio Seiler

Geschäftsführung
Anne-Kathrin Topp

Produktionspartner
Gallus Media AG

Und…
…viele weitere helfende Hände und mitwirkende Personen und Organisationen, denen wir zu herzlichem Dank verpflichtet sind.


Sie geben den Ton an. Wir spielen die Musik. Individuelle Konzerte und Aufführungen. 

Ob im privaten Salon, in Ihren Geschäftsräumen oder in der Natur: Sie wählen den Ort und wir beraten Sie über die musikalischen Möglichkeiten. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in der Konzertgestaltung mit unserem Chor und Orchester. Und Sie, Ihre Kundschaft, Ihre Gäste und Freunde spüren dank der Nähe zu den Künstlerinnen und Künstlern den Zauber der Musik auf ganz besondere Weise.

haben wir ihr interesse geweckt?

Gerne steht Ihnen unser Sekretariat für weiterführende Informationen und bei Fragen zur Verfügung.

J. S. Bach St. Gallen AG
Museumstrasse 1
Postfach 328
9004 St. Gallen, Schweiz

Telefon: +41 71 242 16 61