Ein Samstag voller Höhepunkte

Unseren morgendlichen Muntermacher werden die meisten Besucher wohl nicht mehr so schnell vergessen. «Bach in der Früh» war ausserordentlich gut besucht und die Gäste haben aus voller Kehle wunderschöne Kirchenlieder gesungen. Höhepunkt war das Landsgemeindelied, das hier in der Region so sehr verankert ist. Mit dem Erklingen der letzten Orgelklänge stimmten die Jodler des Jodelclub Teufens in ein «Zäuerli» ein und lockten so die Gästeschar durch einen Spalier hindurch nach draussen. Vor der Kirche in Stein sang der Jodelclub Lieder über Bäche und Seen und lockte dem einen oder anderen das Augenwasser heraus. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam nochmals das Landsgemeindelied. Wieder haben wir die Veranstaltung live gestreamt und so konnten über 30'000 Fans weltweit erreicht werden. Was für ein Erfolg. Bach lokal - global!

Auf die Präsentation des Jugendprojekts hin haben die Schülerinnen und Schüler der SBW Haus des Lernens lange gearbeitet. Während rund eines Jahres haben sie sich intensiv mit dem Thema Bach und visuelle Kunst auseinandergesetzt. So sind verschiedene interessante Geschichten entstanden - von Bach meets Pollock über Videobeiträge bis hin zu Kunstobjekten, die Eingang ins Zeughaus Teufen gefunden haben. Matthias Flückiger, Schauspieler, moderierte den Anlass, der im Lindensaal begann und dann im Zeughaus beendet wurde. Das Jugendprojekt hat begeistert und die Gäste wurden spätestens jetzt mit dem Bach-Bilder-Virus angesteckt.

Bach³- eine Rundfahrt durchs Appenzellerland mit Halten an drei verschiedenen Orten und mit drei verschiedensten Kurzrezitalen. An der Orgel in Stein begeisterte Kazuki Tomita, in der Ziegelhütte Appenzell das SONOS Streichquartett und im Lindensaal Teufen der Jazzpianist Hans Feigenwinter.

Festlich ging der Tag zu Ende mit dem grandiosen Orchesterkonzert. Das Orchesterfeuerwerk brachte die Kirchenbänke der evangelischen Kirche Teufen zum beben. Rudolf Lutz und seine Musiker vermochten einmal mehr das Publikum von den Sitzen zu reissen. Was für ein herrlicher Konzertabend - was für ein tolles Bachfest!