Videostream und Bilder vom Freitag

«Bach in der Früh» findet bekanntlich in der wunderschönen Kirche des Dorfes Stein statt. Leider können nicht alle unsere Fans, die über die ganze Welt verstreut sind, daran teilnehmen. Das wollten wir ändern. Aus diesem Grund haben wir gestern zum ersten Mal live aus der Kirche Stein den morgendlichen Muntermacher gestreamt. Das Ergebnis können Sie hier sehen. Wir hoffen, mit dem Streaming ganz viele Leute weltweit erreichen und so Bachs Erbe in die Welt heraustragen konnten.

Für unsere wissenshungrigen Besucher ging es im Anschluss weiter mit zwei Akademien zu Bachs Klangbildern und Bachs Bilderwelten.

Die Appenzeller Bachtage wären nicht die Appenzeller Bachtage, wenn nicht auch die Landschaft gewürdigt würde. Und so führte der Stiftungsratspräsident Konrad Hummler eine Wanderung und über 80 Wanderfreudige begleiteten ihn auf dem Weg von Speicher nach Teufen entlang dem Goldibach. Das Wetter zeigte sich erst von der lieblichen Seite, bis es dann mit munterem Donnergrollen in ein Unwetter überging. Auch in Bachs Musik gibt es nicht nur Sonnenschein und so passte die Wetterlage ganz gut zu den Appenzeller Bachtagen. Als Belohnung für die Anstreung erwartete die Wanderleute eine «Bierschwemme» mit Weisswürsten.

Frisch gestärkt machten sich die einen auf zur Werkeinführung und dem anschliessenden Kantatenkonzert, die anderen bereiteten sich auf das Konzert von Angela Hewitt vor. Auch an diesem Abend kamen die Gäste mit strahlenden Gesichtern zurück - ob von Angela Hewitt oder aus der Kirche von der Kantate.

Wer nach diesem langen Tag immer noch nicht genug hatte, begab sich nachher noch ins Zeughaus zur «Late Night», wo wieder Barocktexten und Lautenklängen gelauscht werden konnte.