Wanderung

Wanderung

Werkstätte im Appenzellerland

Bachs Werkstatt auf Wanderschaft

Bachtage 2018: Konzertwanderung 1

Datum, Zeit & Ort:

Donnerstag, 22. August 2024
12.40 –17.30 Uhr
Treffpunkt vor dem Eingang des Lindensaals, Teufen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ablauf:

12.30 Uhr Treffpunkt vor dem Eingang des Lindensaals, Teufen
12.40 –17.30 Uhr Konzertwanderung (Bustransfer zwischen Studach–Vögelinsegg)

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Reine Marschzeit: ca. 2 Stunden. Gute Wanderschuhe, Regenschutz und Wanderfitness erforderlich. Für Wegzehrung ist gesorgt. Min. Höhe 843 m, Max. Höhe 1084 m

Mitwirkende:

Eintrittspreis:

CHF 80.– Einheitspreis inkl. Verpflegung und Bustransfer
Nicht im Generalpass enthalten

Wir machen uns dem Festivalmotto folgend zu Werkstätten im Appenzellerland auf. Dazu werden gehören:

Station 1 «Werkstatt Entsorgung»
Station 2 «Werkstatt Schlachtfeld»
Station 3 «Werkstatt Medizin»
Station 4 «Appenzeller Disneyland»
Station 5 «Friedenswerkstatt»
Station 6 «Schulwerkstätten»

An jeder Station wird Saxophonmusik vom Quartett Les Saxoiseaux erklingen – Bach mit Schattierungen und in vielerlei Farben. Die Wanderroute führt über den Kamm der «Eggen» zwischen dem Dorf Speicher und Teufen und beträgt 6 km bei einer Höhendifferenz von 222 m (aufwärts) bzw. 334 m (abwärts). Wie gewohnt wird der Stiftungspräsident als Wanderleiter fungieren. Am Ende der Konzertwanderung und zurück in Teufen wird die Wandergruppe mit einer herzhaften Vesper belohnt.

Konrad Hummler, Bachmacher
Konrad Hummler, promovierter Jurist, Ökonom und Publizist, pflegt nicht nur Berufliches, sondern auch seine privaten Leidenschaften wie Musizieren und Bergsteigen mit grosser Hingabe und Intensität. Einer seiner Wahlsprüche sagt: «Die Inszenierung muss stimmen!» Damit dies auch bei der Konzertwanderung zutrifft, ist er bereits im Winter mit der Geschäftsführerin Anne- Kathrin Topp fast jeden Meter der geplanten Route abgeschritten.

Les Saxoiseaux, Saxophonquartett
Das Saxophonquartett Les Saxoiseaux wurde im Februar 1997 auf Initiative von Daniel Zeiter gegründet. Die Musiker des Quartetts kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen, sind professionelle Musiker wie auch Amateure. Das Repertoire umfasst neben klassischer Saxophonliteratur auch Arrangements verschiedenster Stile von Gabrieli über Bach bis hin zu Gershwin und Queen. Jazzstandards und Evergreens nehmen ebenso einen hohen Stellenwert ein.