Impressionen vom ersten Tag der Appenzeller Bachtage

Nach dem grandiosen Auftakt mit der Uraufführung der Bach-Luther-Kantate in der Kirche St. Laurenzen am Mittwochabend, ging es gestern mit vielen Highlights weiter.

Damit unsere Gäste munter in den Tag starten konnten, wurde bei «Bach in der Früh» in der Kirche Stein kräftig gesungen. Damit waren die Besucher wach genug, um an den spannenden Akademien im Zeughaus Teufen teilzunehmen. Der Nachmittag stand im Zeichen von «Abseits Bach» - dem Rahmenprogramm rund um die Appenzeller Bachtage. Um 17.30 fand in der ev. Kirche Teufen die Werkeinführung zur BWV 5 «Wo soll ich fliehen hin» statt. Niklaus Peter hat als Theologe seinen Einstand gegeben. Im Anschluss an die Werkeinführung kam die Kantate zur Aufführung. Pater Anselm Grün sprach in seiner Reflexion zu den Gästen. Nach der Reflexion konnten sich die Konzertbesucher zurücklehnen und die Kantate nochmals in vollen Zügen geniessen.

Parallel zum Kantatenkonzert fand ein Klavierkonzert der Extraklasse statt. Angela Hewitt spielte aus dem ersten Buch des Wohltemperierten Klaviers die Präludien und Fugen 1-12. Nach einer kurzen Pause brachte sie Stücke von Chopin zum erklingen. Unglaublich, was Frau Hewitt aus dem Fazoli-Flügel herausholen konnte. Viele unserer Gäste waren so begeistert, dass Sie gleich noch am Abend Tickets für das zweite Klavierrezital am Freitagabend buchten.

Ein Tag an den Appenzeller Bachtagen hat nicht nur 12 Stunden - wir bieten Unterhaltung während 15 Stunden an. Bach Late Night bildete den Abschluss des ereignisreichen Tages. Der Tag verhallte mit Lautenklängen von Hopkinson Smith und Barocklyrik zum Thema «Dark and Desolate», die Peter Kner las.

Frühaufsteher haben morgen, Samstag, nochmals Gelegenheit, Choräle mitzusingen. Und zwar in der ev. Kirche Stein AR um 07.30 Uhr. Gerne machen wir auch nochmals aufmerksam auf das Jugendprojekt «Ausflug in neue Welten», das um 10.00 Uhr im Lindensaal Teufen beginnt. Bach³ ist unser Nachmittagsprogramm. Es ist eine Rundreise durch drei ausgewählte Winkel der Appenzeller Landschaft mit drei verschiedenen musikalischen Stationen. In Stein, Appenzell und Teufen warten Kazuki Tomita an der Orgel, das SONOS Streichquartett und Hans Feigenwinter, Jazz-Piano, auf Sie. Am Abend erreichen die Appenzeller Bachtage nochmals einen festlichen Höhepunkt - und zwar mit dem Orchesterkonzert, das in der ev. Kirche Teufen um 20.00 Uhr stattfindet.

Für alle Veranstaltungen sind noch Tickets erhältlich.