Akademie III

Akademie III

Parodieren? – Aber richtig!

Parodieren? – Aber richtig! Eine sprachlich-musikalische Kantatenwerkstatt

Die Akademien sind ein fester Bestandteil der Appenzeller Bachtage. Sie gehen dieses Mal vom Kernthema «Bachs Werkstatt» aus.

Datum, Zeit & Ort:

Freitag, 23. August 2024
09:30-10:30 Uhr
Lindensaal Teufen AR

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Programm:

Rudolf Lutz und Anselm Hartinger demonstrieren an praktischen Beispielen die Potenziale und Probleme des barocken Komponierens und Bearbeitens und erkunden dabei experimentell Grundzüge der musikalischen Grammatik dieser Zeit

Mitwirkende:

Eintrittspreis

CHF 20 Einheitspreis
Im Generalpass enthalten

Dass Bach zahlreiche seiner Werke umarbeitete und im Zusammenwirken mit geschickten Textdichtern für veränderte Anlässe einrichtete, ist bekannt. Aber wie funktioniert eigentlich dieses vieldiskutierte «Parodieverfahren», worauf müssen Texter und Tonsetzer beim «Umschmieden» von Chorsätzen, Arien und Rezitativen achten und wie weitgehend darf man sich Bachs deutendes Lesen und phantasievolles Aufgreifen von Textentwürfen und musikalischen Vorlagen vorstellen? Rudolf Lutz und Anselm Hartinger demonstrieren an praktischen Beispielen die Potenziale und Probleme des barocken Komponierens und Bearbeitens und erkunden dabei experimentell Grundzüge der musikalischen Grammatik dieser Zeit. Im Mittelpunkt steht dabei die exklusiv für den Festgottesdienst der Appenzeller Bachtage 2024 gemeinsam erarbeitete geistliche Parodiefassung der weltlichen Kantate BWV 207.

Dr. Anselm Hartinger
Anselm Hartinger studierte Geschichte und Historische Musikwissenschaft in Leipzig und promovierte 2010 an der Philipps-Universität Marburg über Leipziger Bach-Aufführungen im 19. Jahrhundert. Er war Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen und ist seit April 2019 Leiter des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig sowie wissenschaftlicher Berater der J. S. Bach-Stiftung. Seine Arbeit umfasst zahlreiche Publikationen und Ausstellungen zu historischen und musikalischen Themen.